Brustvergrößerung

Die Brustvergrößerung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Implantate eingesetzt werden. Es zielt darauf ab, die Form, Größe und das Volumen der Brust zu verändern oder wiederherzustellen. Es wird sowohl aus ästhetischen als auch aus medizinischen Gründen durchgeführt (Brustrekonstruktion nach ihrer Entfernung).

Brustverband nach Brustvergrößerung

Neben der vollständigen Wiederherstellung der Brustdrüse nach ihrer Entfernung ist die medizinische Indikation für eine Operation eine Hypomastie, die durch eine beeinträchtigte Brustentwicklung gekennzeichnet ist. Verschiedene Arten von Anomalien in der Entwicklung des Körpers, bei denen die Symmetrie der Brustdrüsen gestört ist, sind auch einer der Gründe, warum Frauen einer Brustvergrößerungsoperation zustimmen. Die häufigste Ursache für eine Brustvergrößerung ist jedoch das Absacken, das bei fast jeder Frau auftritt, die ihr Baby lange Zeit unabhängig gestillt hat.

Wenn wir über die ästhetischen Gründe sprechen, warum Frauen auf eine Brustvergrößerung zurückgreifen, dann hat dies meistens eine psychologische Grundlage: Aufgrund der Unzufriedenheit mit der Form, dem Volumen oder der Größe der Brüste fühlen sich Mädchen unwohl und sind anfällig für Depressionen.

Eine Brustvergrößerungsoperation ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der eine langwierige Vorbereitung und sorgfältige Auswahl der Implantate erfordert. Neben medizinischen und ästhetischen Indikationen für eine Operation gibt es auch eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen die Brustvergrößerung entweder bis zur Beseitigung von Kontraindikationen verzögert werden kann oder die Operation überhaupt nicht durchgeführt werden kann.

Eine Brustvergrößerung wird nicht bei Patienten durchgeführt, die an einer psychischen Störung wie Körperdysmorphobie leiden. Obwohl ein unbewiesener Grund, warum Chirurgen eine Brustvergrößerung ablehnen, eine diffuse Schädigung des Bindegewebes ist. Die Operation wird auch nicht bei Frauen durchgeführt, die anfällig sind oder fibröse oder zystische Formationen aufweisen, bei Patienten mit einem hohen Risiko für die postoperative Entwicklung von Brustkrebs. Gegenanzeigen für plastische Chirurgie sind unter 18 Jahre, Schwangerschaft, Stillzeit. Bei Erkrankungen wie schlechter Blutgerinnung, chronischen Erkrankungen der inneren Organe, akuten Entzündungsprozessen, Hepatitis C, HIV und Syphilis wird keine Intervention durchgeführt.

Die Operation wird bei Patienten mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen mit äußerster Vorsicht durchgeführt, insbesondere wenn eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten besteht, aus denen die Implantate und die Anästhesie bestehen.

Planung einer Brustvergrößerungsoperation

Eine so schwerwiegende Operation wie die Brustvergrößerung muss sorgfältig geplant werden, und Sie müssen mit einer Konsultation eines Mammologen beginnen. Es ist dieser Arzt, der sich auf die weibliche Brust spezialisiert hat, er wird die notwendige Ultraschalluntersuchung verschreiben und eine Mammographie machen. Darüber hinaus muss ein Standardtestsatz bestanden werden, der aus einem allgemeinen Urintest, einem biochemischen Bluttest und der Überprüfung des Gerinnungsgrades besteht. Sie benötigen außerdem ein Kardiogramm und Tests für sexuell übertragbare Krankheiten.

Ein wichtiger Punkt ist die Herstellung eines Vertrauensverhältnisses zwischen dem Patienten und dem plastischen Chirurgen. Der behandelnde Arzt hilft Ihnen bei der richtigen Auswahl und berät Sie, welche Implantate aus welchem Material und auf welche Weise besser zu installieren sind. Bei der Konsultation ist es wichtig, dass die Frau dem Arzt alle ihre Wünsche mitteilt, und der Chirurg hilft bei der Auswahl einer Kompromissoption, die die medizinischen und ästhetischen Ziele der Operation maximal erfüllt.

Nachdem die Ergebnisse aller Analysen vorliegen und festgestellt wurde, dass es keine Kontraindikationen für eine Brustvergrößerungsoperation gibt, kann mit der Erstellung eines Operationsplans begonnen werden, der drei Hauptphasen umfasst.

  1. Geben Sie dem operierenden Arzt vollständige Informationen über sich. Dieses Stadium umfasst nicht nur die Erfassung von Anamnese, sondern auch Informationen über das Wachstum der Brustdrüsen während der Pubertät, unabhängig davon, ob Verstöße oder Abweichungen von der Norm aufgetreten sind, und dies gilt auch für den Zeitraum der Schwangerschaft und Stillzeit. Darüber hinaus sollten Sie den Arzt über alle durchgeführten Operationen und die Gründe informieren, aus denen die Interventionen verschrieben wurden. In diesem Stadium sollten (falls vorhanden) chronische Krankheiten angezeigt und eine Beurteilung des allgemeinen Zustands des Körpers im Moment durchgeführt werden.
  2. Untersuchung vor der Operation. Zusätzlich zu den oben genannten Untersuchungen kann der Arzt auf der Grundlage der Testergebnisse vorschreiben, dass sie wiederholt werden, wenn die Ergebnisse kontrovers sind, oder zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreiben.
  3. Die Wahl der Implantate und Installationsmethoden. Hier ist es sehr wichtig, die richtige Form der zukünftigen Brust zu wählen, damit sie nicht gegen die Konstitution des Körpers verstößt. Bei der Auswahl der Implantate berücksichtigt der Spezialist das Brustvolumen der Patientin, beurteilt den Zustand der Brustdrüsen und der Brusthaut und misst den Warzenhof und die Brustwarze.

Es ist sehr wichtig, dem Arzt und seiner beruflichen Meinung zuzuhören. Sie sollten sich nicht wundern, wenn ein Spezialist eine alternative Methode zur Änderung der Brustform auf der Grundlage der vom Patienten erhaltenen Daten vorschlägt.

Technische Aspekte der Brustvergrößerung

Bei einer Brustvergrößerung wird der Patientin entweder intravenös oder durch Endotrachealanästhesie eine Vollnarkose verabreicht. In Bezug auf die Dauer dauert die Operation innerhalb von zwei Stunden, wenn keine Komplikationen auftreten. Bei Komplikationen kann die Eingriffszeit verlängert werden.

Zur Brustvergrößerung werden runde Endoprothesen oder tropfenförmige Implantate verwendet. Abhängig davon, in welchem Teil der Brust die Inzision vorgenommen wird, kann die Operation wie folgt sein:

  • podareolar (entlang des Warzenhofrandes von unten);
  • submammär (der Einschnitt erfolgt in der Falte unter der Brust);
  • transaxillär (durch einen Einschnitt in die Achselhöhle);
  • transumbilisch (durch Zugang zum Nabel).

Das ausgewählte Implantat kann an verschiedenen Stellen der Brust platziert werden: unter dem Brustmuskel, unter dem Brustgewebe oder an beiden Stellen. In Abhängigkeit von all diesen Aspekten wird die Technik zur Durchführung einer Brustvergrößerungsoperation festgelegt.

Unabhängig davon, welche Technik beim chirurgischen Eingriff durchgeführt wird, wird die Länge des Gewebes um 5-6 Zentimeter präpariert. Selbst die Tatsache, dass der Einschnitt ziemlich groß ist, bleibt für das neugierige Auge unsichtbar, da er in den natürlichen Hautfalten verborgen ist.

Jede der Implantatinsertionsmethoden hat ihre eigenen Vorteile.

Bei der Durchführung einer Brustvergrößerung nach der submammären Methode kann der Chirurg die Endoprothesen so symmetrisch wie möglich anordnen, da die Implantate durch einen Einschnitt unter der Brust eingesetzt werden, und die Blutung lässt sich leichter stoppen.

Wenn die Operation durch einen Einschnitt in der Achselhöhle durchgeführt wird, ist die postoperative Narbe natürlich verborgen. Diese Technik ermöglicht es jedoch nicht, eine perfekte Symmetrie zwischen Implantaten zu erreichen. Meistens werden bei dieser Technik endoskopische Instrumente verwendet.

Wenn Implantate nach einer bestimmten Zeit durch einen Einschnitt entlang der Randlinie des Warzenhofs eingesetzt werden, wird die Narbe absolut unsichtbar, aber die Technik hängt eng mit der Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Nervenenden und des Brustgewebes zusammen.

Je nachdem, welche Technik gewählt wurde, führt der Chirurg eine Gewebedissektion durch. Weiterhin wird das Brustgewebe abgetrennt, die Bildung eines Bettes für die Prothese erfolgt. In jedem Fall wird die Endoprothese hinter dem Brustmuskel- oder Drüsengewebe platziert. Nach dem Formen der Tasche setzt der Chirurg das Implantat ein und näht das Brustgewebe. Für die Naht werden Fäden verwendet, die nicht entfernt werden müssen. An der Stelle der Hautpräparation wird eine kosmetische Naht angelegt. Um die Ansammlung von Lymphflüssigkeit zu verhindern, wird die Brust durch Installation eines speziellen Schlauchs entleert. Die Drainage wird innerhalb von 1-3 Tagen entfernt. Im letzten Stadium der Brustvergrößerung wird ein steriler Verband angelegt und ein Verband auf die Brust gelegt.

Eigenschaften von Brustvergrößerungsimplantaten

Bei der Brustvergrößerung werden Implantate direkt in die Brustdrüse eingesetzt, dh es besteht ein direkter Kontakt der Endoprothese mit dem inneren Gewebe. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache erfüllen moderne Implantate alle erforderlichen Anforderungen, was die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung der Prothesen durch den Körper ausschließt. Deshalb bestehen Endoprothesen aus synthetischen Materialien, die keine chemischen Verunreinigungen enthalten. Dadurch behalten Implantate ihre primären Eigenschaften lange bei, sind elastisch und verlieren kein Volumen. Die Schale moderner Implantate ist nicht rau, aber gleichzeitig stark genug, was das Eindringen der das Implantat füllenden Flüssigkeit in die Brustdrüse ausschließt. Es ist auch wichtig, dass die Endoprothese keine allergischen Reaktionen hervorruft und nicht toxisch ist.

Alle oben angegebenen Eigenschaften besitzen maximal Silikonimplantate mit einer harten Schale. Solche Endoprothesen unterscheiden sich im Füllmaterial, sie können gelartig sein (in diesem Fall wird ein Silikongel verwendet) oder die Implantate können mit Salzlösung von Natriumchlorid gefüllt werden. Am beliebtesten sind heute Implantate, die nicht eine Schale, sondern zwei haben. Eine solche Endoprothese besteht aus mehreren Schichten: Hartschale, Salzlösung, Hartschale, Silikongel und Hartschale.

Silikonimplantate werden seit mehreren Jahrzehnten installiert und haben sich in dieser Zeit nicht nur als hochwertiges Material etabliert, sondern auch stark modernisiert. Jetzt bietet der Markt Silikonimplantate mit einer glatten und porösen Oberfläche an, die aus umweltfreundlichen und hypoallergenen Materialien entwickelt wurden. Strukturierte (poröse) Implantate sind die neueste Generation von Endoprothesen. Durch die Vergrößerung ihrer Brüste kann eine Frau sicher sein, dass im Laufe der Zeit keine harten Klumpen im Implantatbereich entstehen, aber niemand schließt die Möglichkeit der Kontrakturbildung aus.

Früher war es nach der Installation von Silikonimplantaten möglich, durch Berühren zu spüren, dass die Brust korrigiert wurde, da die Prothese fest war. Heute macht die Gelfüllung das Implantat so nah wie möglich an der natürlichen Brust.

Doppelschalen-Endoprothesen bieten einen erhöhten Schutz gegen das Austreten von Füllstoffen in die Brustdrüse.

Implantate sind in zwei Formen erhältlich: rund und tropfenförmig. Teardrop-förmige Endoprothesen ähneln eher der natürlichen Form der Brust als runde. Unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale jedes Patienten wird das Implantat individuell ausgewählt.

Merkmale des Verlaufs der postoperativen Periode

Die Zeit der Rehabilitation und der Rückkehr zu einem normalen Lebensrhythmus nach einer Brustvergrößerungsoperation hängt direkt davon ab, wie gut die Patientin alle Indikationen des Arztes erfüllt.

Unmittelbar nach dem Eingriff, in den ersten Stunden, hat die Frau unterschiedlich starke Schmerzen, die im Laufe von sieben Tagen allmählich abnehmen. Es wird empfohlen, die ersten 2-3 Tage unter Aufsicht von Spezialisten in einem Krankenhaus zu verbringen. Um starke Schmerzen zu lindern, verschreibt der Arzt die Verwendung von Analgetika. Das Entfernen der Stiche erfolgt am 7. -10. Tag. Nach der Entlassung des Patienten muss der Arzt unbedingt darauf hinweisen, dass die vollständige Hygiene frühestens am fünften Tag nach der Operation durchgeführt werden kann.

Der Prozess der Wiederherstellung der Brustform dauert mehrere Wochen bis mehrere Monate. Dies hängt direkt davon ab, wie korrekt der Arzt die Trennung der Brustmuskeln durchgeführt hat.

Es wird empfohlen, den Verband, der unmittelbar nach der Operation an der Brust angelegt wurde, 1 Monat lang nicht zu entfernen. In den ersten zwei bis drei Wochen muss auf körperliche Aktivität, einschließlich Sport, verzichtet werden. Wenn die Rehabilitationsphase ohne Komplikationen verläuft, können Sie die Belastung nach einem Monat schrittweise beginnen.

Narben an der Stelle der Inzision und Naht verschwinden nach 6 Monaten vollständig.

Um keinen Unterdruck auf die Brust zu erzeugen, wird empfohlen, nur in Rückenlage zu schlafen. Um das Auftreten von Entzündungsreaktionen zu vermeiden, sollten Sie keine Kosmetika für die Hautpflege verwenden. Es ist strengstens verboten, im ersten Monat nach dem Eingriff ein Bad zu nehmen, Bäder und Saunen zu besuchen.

Es ist wichtig, dass Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente vollständig einnehmen. Um den Allgemeinzustand zu beurteilen, sollten Sie einen Monat nach der Brustvergrößerung Ihren Chirurgen aufsuchen und dann zweimal im Jahr einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen und Risiken einer Brustvergrößerung

Eine Brustvergrößerungsoperation ist mit einer Reihe von Risiken und Komplikationen verbunden, die sowohl während der Operation als auch während der postoperativen und Rehabilitationsphase auftreten können. Experten weisen jedoch darauf hin, dass Komplikationen nach einem solchen Eingriff äußerst selten sind. Eine ziemlich häufige Komplikation ist eine Infektion der Weichteilschnittstelle, und Komplikationen sind häufig auch damit verbunden, dass der Patient die Indikationen des Arztes bezüglich der postoperativen Periode vernachlässigt hat.

Beispielsweise kann eine Frau nach einer Brustvergrößerungsoperation mit Komplikationen wie einer Verschiebung des Implantats konfrontiert sein, was zu einer Verletzung der Symmetrie zwischen den Brustdrüsen führt. Diese Komplikation ist eine Folge von körperlicher Aktivität, die über dem Normalwert oder vor dem Zeitplan liegt, sowie das Ergebnis einer frühzeitigen Entfernung des Verbandes oder des Schlafens auf dem Magen.

Wenn während der Operation die Nervenenden des Warzenhofs beschädigt wurden, kann in Zukunft die Empfindlichkeit der Brustwarzen vollständig verloren gehen.

Wenn eine Infektion in die Inzisionsstelle eindringt, kann es zu einer Eiterung kommen. Ein Verstoß gegen die Regeln für Antiseptika und Hygiene ist die Ursache für eine solche Komplikation.

Darüber hinaus kann es unmittelbar nach der Operation zu Blutungen kommen, die zur Ansammlung von Blutgerinnseln im Bereich der Implantation und zur Notwendigkeit der Drainage führen. Es ist unwahrscheinlich, aber es kann vorkommen, dass die Schale des Implantats bricht - diese Komplikation wird durch Ersetzen der Endoprothese beseitigt.

Experten stellen fest, dass die Entwicklung von Krebszellen nicht mit einer Brustvergrößerungsoperation in Verbindung gebracht werden kann und die Intervention das natürliche Stillen nicht beeinträchtigt und die Schwangerschaftsperiode nicht verkompliziert.